Auf zum Aktionstag am 29. Oktober 2021

Vorschaubild

22.10.2021 Wir machen Druck in Stuttgart und der ganzen Republik: Deutschland muss Industrieland bleiben!

Die Bundestagswahl liegt hinter uns.

Jetzt stehen die Koalitionsverhandlungen an. Die Gefahr ist groß, dass es am Ende Kompromisse sein werden, die uns als ArbeitnehmerInnen weh tun werden - sei es in der Umweltpolitik, der Sozialpolitik und ganz besonders in der Industrie- und Arbeitsmarktpolitik.

Wir brauchen einen Wandel hin zu einer umweltverträglichen Industrie. Klimaschutz und Arbeitsplätze dürfen nicht gegeneinander gestellt werden und die Kosten für die Transformation dürfen nicht den Beschäftigten aufgehalst werden - weder durch soziale Einschnitte noch durch Arbeitsplatzabbau.

Am 29. Oktober tragen wir alle gemeinsam unsere Forderungen auf die
Straße. Dabei sind wir nicht alleine! Bundesweit werden Metallerinnen und Metaller deutlich machen, was wir von der Politik und den Arbeitgebern
erwarten.

Wir fordern:

  • keine Entlassungen in der Transformation
  • zukunftsfähige Arbeits- und Ausbildungsplätze
  • öffentliche Zukunftsinvestitionen
  • eine solidarische Finanzierung der Kosten - Krisengewinner zur Kasse bitten

Die zentrale Kundgebung für den Bezirk Baden-Württemberg startet um 15 Uhr im Stadtgarten Stuttgart.

Was ist alles vor Ort geplant?

  • Demozug vom Hbf zum Stadtgarten ab 14.30 Uhr
  • Kundgebung mit Infos, Austausch & Musik

Ende: Gegen 17 Uhr

Die Geschäftsstelle Heilbronn-Neckarsulm organisiert Busse für die gemeinsame Fahrt nach Stuttgart. Die Abfahrtzeiten werden zeitnah bekanntgegeben.

Bitte meldet Euch bis zum 25. Oktober über die Vertrauensleute oder Eure
IG Metall-Betriebsräte an, damit wir ausreichend Plätze zur Verfügung
stellen können.

Bitte beachtet: Es gilt die "3G-Regel" und Maskenpflicht. Bitte haltet vor Ort einen entsprechenden Nachweis bereit.

Letzte Änderung: 25.10.2021