Mitgliedervorteil für Leihbeschäftigte

IG Metall: Information

15.11.2021 Der Antrag zum Mitgliedervorteil Weihnachtsgeld kann bis einschließlich 30. November 2021 gestellt werden. Die IG Metall Heilbronn-Neckarsulm informiert und unterstützt.

Mitgliedervorteil Leiharbeit

Ab 2021 erhalten Leihbeschäftigte, die mindestens 12 Monate Mitglied der IG Metall sind, eine Extrazahlung zusätzlich zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld. Dies gilt dann, wenn sie länger als sechs Monate bei ihrem Verleihbetrieb beschäftigt sind.

Um die Extrazahlung zu erhalten, muss das Mitglied rechtzeitig -bis zum 30. Juni. bzw. 30. November 2021- einen Antrag (per Post/E-Mail) an seinen Arbeitgeber (Leihunternehmen) stellen.

Dem Antrag muss eine aktuelle Mitgliedsbescheinigung beigefügt werden, die sich das Mitglied über die Geschäftsstelle beziehen kann.

  • Für den Mitgliedervorteil zum Urlaubsgeld kann der Antrag erst ab dem 19. Mai bis einschließlich 30. Juni gestellt werden.
  • Für den Mitgliedervorteil zum Weihnachtsgeld kann der Antrag erst ab dem 19. Oktober bis einschließlich 30. November gestellt werden.

Die notwendigen Unterlagen (Musterantrag und Mitgliedsbescheinigung) stellen wir allen Mitgliedern über das Mitgliederportal auf igmetall.de zur Verfügung.

Weitere Infos unter: https://www.igmetall.de/mitgliedervorteil-leiharbeit

Letzte Änderung: 16.11.2021