3. Dezember 2021

Vorschaubild

03.12.2021 Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Am 3. Dezember 2021 ist der Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung.

Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung findet jedes Jahr am 3. Dezember statt. Der Aktions- und Gedenktag wurde von den Vereinten Nationen (UN) 1993 ins Leben gerufen. Ziel des Tages ist es, ein Bewusstsein für die Rechte, die Würde und das Wohlergehen von Menschen mit Behinderung zu schaffen. Nicht nur die Sensibilisierung für diese Themen soll an diesem Tag eine Rolle spielen.
Es geht auch darum, in allen Bereichen des Lebens, in denen immer noch Menschen mit Behinderung ausgegrenzt werden, laut einzufordern, dass damit
Schluss sein muss.

Egal ob in der Arbeitswelt, im gesellschaftlichen Leben oder der Politik: Alle Menschen müssen die gleichen Rechte haben - egal ob mit oder ohne
Behinderung.

ARBEIT IST SCHLÜSSEL FÜR DIE TEILHABE

  • Die tägliche Arbeit mit anderen Menschen ist der wichtigste Garant für Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Gerade das wird aber Menschen mit Behinderung immer wieder erschwert oder sogar ganz verwehrt. Manche kommen wegen einer Behinderung gar nicht erst in Arbeit, andere werden aufgrund einer im Laufe des Arbeitslebens erworbenen Behinderung aus der Arbeitswelt gedrängt. Das muss sich ändern.

GUTE ARBEIT - BARRIEREFREI

  • Die Arbeitswelt muss dauerhaft inklusiv werden - nicht erst wenn eine Behinderung droht oder passiert ist. Von Anfang an muss die Arbeit in den Betrieben barrierefrei gestaltet werden. Barrieren müssen raus aus den Büros, den Werkhallen und den Köpfen.

DIE SBV - DEIN SPRACHROHR UND INTERESSENVERTRETERIN

  • Damit das klappt, brauchen wir in den Betrieben starke und sichtbare Kolleginnen und Kollegen. Viele sind heute schon dabei: als Mitglieder, im Vertrauenskörper, im Betriebsrat und in der Schwerbehindertenvertretung (SBV). Gerade die SBV macht sich stark für die Belange der Menschen mit Behinderung bzw. der Menschen, die von einer Behinderung bedroht sind.

KOMPETENTE PARTNERIN FÜR EINE INKLUSIVE ARBEITSWELT
Die IG Metall setzt sich für die Interessen der abhängig Beschäftigten mit Behinderung im Betrieb und auf dem Arbeitsmarkt ein.

Wir helfen u. a. bei Fragen zu:

  • Gute barrierefreie Arbeit
  • Prävention
  • Beschäftigung
  • Kündigung
  • Rehabilitation
  • Sozialrecht
  • Arbeitsrecht
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz

Die Arbeitswelt steckt mitten im Wandel. Bei dieser Transformation dürfen die Belange der Menschen mit Behinderung nicht hinten runterfallen. Deshalb machen wir uns stark für eine moderne Gesellschaft , in der Teilhabe nicht an einer Behinderung scheitert: für eine inklusive Transformation.

Je mehr wir sind, desto lauter können wir sein. Deshalb engagiere auch du dich in der IG Metall und trete für deine Interessen ein.

Anhänge:

Flyer

Flyer

Dateityp: PDF document, version 1.6

Dateigröße: 2052.53KB

Download

Plakat

Plakat

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 43.48KB

Download

Letzte Änderung: 25.11.2021