Solidarisch für Frieden

Vorschaubild

03.03.2022 Aufruf zur Kundgebung "Solidarisch für Frieden" am Freitag, 04.03.2022, 18 Uhr, Kiliansplatz Heilbronn

Es laden ein:

• DGB Heilbronn-Franken
  • Heilbronner Friedensrat
  • GEW Kreisverband Heilbronn
  • IGM Neckarsulm-Heilbronn
  • Ver.di Heilbronn-Neckar-Franken
  • SPD Heilbronn
  • Bündnis 90, die Grünen KV Heilbronn
  • CDU Kreisverband Heilbronn
  • FDP Kreisverband Heilbronn
  • "Heilbronn sagt Nein"
  • Ukrainische Gemeinde Heilbronn

Aufruf

Krieg darf niemals Mittel sein, um Macht- oder Sicherheitsinteressen durchzusetzen.

Die Unterzeichner*innen verurteilen deshalb die russische Invasion in die Ukraine auf das Schärfste. Dieser von Wladimir Putin befohlene Einmarsch stellt einen völlig inakzeptablen Bruch des internationalen Völkerrechts dar. Er verletzt die territoriale Integrität eines souveränen Staates und bedroht nicht nur das Leben unschuldiger Menschen, sondern gefährdet letztlich Frieden und Demokratie in ganz Europa.

Wir alle sind in diesen Tagen in besonderer Weise aufgefordert, Demokratie und Frieden Gehör zu verschaffen. Dazu gehört die klare Forderung an Russland, die kriegerische Aggression und das damit verbundene Leid für die Menschen sofort zu beenden. Alle am Konflikt Beteiligten fordern wir auf, unverzüglich in einen Dialog über Frieden und Abrüstung einzutreten.

Wir stellen uns in Solidarität neben diejenigen Menschen, die unverschuldet zu Opfern dieser kriegerischen Auseinandersetzung geworden sind und fordern die Europäische Staatengemeinschaft auf, entsprechend humanitäre Hilfe zu leisten.

Wir erklären unsere Solidarität auch mit all den Menschen, die in Russland Widerstand gegen den Krieg leisten und jetzt von Verhaftung und Unterdrückung bedroht sind.

Wir wollen gemeinsam ein Zeichen setzen: Für Frieden in der Ukraine - für Frieden in Europa - Nie wieder Krieg!

Letzte Änderung: 03.03.2022