Erfolgreicher Warnstreik-Auftakt

IG Metall: Pressemitteilung

29.10.2022 Den Auftakt machten nach Ablauf der Friedenspflicht um 00:10 Uhr die Nachtschicht der Kolbenschmidt GmbH und KS HUAYU AluTech GmbH. Weit über 150 Beschäftigte legten zeitweise die Arbeit nieder.

Neckarsulm, 29.10.2022
Nr. 6/2022

Erfolgreicher Warnstreik-Auftakt in der Metall- und Elektroindustrie in Neckarsulm

Neckarsulm. Den Auftakt machten nach Ablauf der Friedenspflicht um 00:10 Uhr die Nachtschicht der Firmen Kolbenschmidt GmbH und KS HUAYU AluTech GmbH in Neckarsulm. Weit über 150 Beschäftigte legten zeitweise die Arbeit nieder.

Michael Unser, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Heilbronn-Neckarsulm: "Wir stehen hier mit Entschlossenheit und Leidenschaft in dieser Tarifrunde! Warum? Ganz einfach, weil der private Konsum einen Löwenanteil daran trägt, dass die deutsche Wirtschaft läuft. Also ist unsere Forderung in Höhe von 8 Prozent mehr Entgelt geradezu notwendig und vernünftig. Wir wollen unseren gerechten Anteil, weil wir es uns verdient haben!"

Michael Heinrichs, KS HUAYU AluTech GmbH, bedankte sich bei den Teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen. "Wir stehen voll und ganz hinter der Forderung in Höhe von 8 Prozent", so Heinrichs. "Ihr steht Tag und Nacht an den Maschinen, ihr braucht 8 Prozent mehr Geld. Es kann nicht sein, dass sich die Funktionäre die Taschen füllen und wir leer ausgehen", so Heinrichs weiter.

Sülemann Merdan, KS Kolbenschmidt GmbH, ging in seiner Ansprache auf das Angebot der Arbeitgeber ein. "Mit dem Angebot der Arbeitgeber in der 3. Verhandlungsrunde, provoziert die Arbeitgeberseite bewusst den Konflikt." "Alles wird teurer. Das einzige was nicht teurer wird, ist unsere Arbeitsleistung. Seit 2018 haben wir keine tabellenwirksame Lohnerhöhung gehabt. Es ist höchste Zeit, dass auch wir unseren Preis erhöhen", so Merdan weiter.

Die IG Metall fordert in der aktuellen Tarifrunde ein Entgelt-Volumen von 8 Prozent bei 12 Monaten Laufzeit. In den ersten drei Verhandlungsrunden wurde keine Annäherung erreicht, am 08.11.22 treffen sich die Verhandlungspartner zur 4. Runde.

In den kommenden Tagen stehen weitere Aktionen in der Region an. Wir werden Sie wie gewöhnlich im Vorfeld informieren.

Michael Unser, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Heilbronn- Neckarsulm.
Tel.: 0160-5331121, michael.unser@igmetall.de

Letzte Änderung: 29.10.2022