IG Metall: Pressemitteilung

03.04.2023 Tarifrunde Kfz: Erste Verhandlung ergebnislos am 27.03.2023 beendet. Ab 3. April 2023 finden Warnstreiks in Form von Frühschluss bei der Fa. ASW GmbH & Co. KG im Audi Zentrum in Heilbronn statt.

Neckarsulm, 03.04.2023
Pressemitteilung Nr. 4/2023

Tarifrunde Kfz-Handwerk:
Erste Verhandlung nach unzureichendem Angebot ergebnislos am 27.03.2023 beendet - Ab 3. April 2023 finden Warnstreiks in Form von Frühschluss bei der Firma ASW GmbH & Co. KG im Audi Zentrum in Heilbronn statt. Weitere Warnstreiks folgen morgen, am 04.04.2023.

Neckarsulm. Die erste Verhandlung in der Tarifrunde des Kfz-Handwerks in Baden-Württemberg wurde am Montagnachmittag, 27.03.2023, trotz Angebots der Arbeitgeber ergebnislos beendet. Ivan Curkovic, Verhandlungsführer und in der IG Metall Baden-Württemberg für die Branche zuständig: "Das von den Arbeitgebern vorgelegte Angebot reicht bei Weitem nicht aus, um die Belastung der Kolleginnen und Kollegen abzufedern. Vor allem die Weigerung, die Übernahme der Ausgebildeten zu garantieren sowie eine Inflationsausgleichsprämie zu vereinbaren, ist absolut unverständlich!"

Die IG Metall fordert eine Erhöhung der Löhne und Gehältert von 8,5 Prozent, die Übernahme der Auszubildenden, sowie eine soziale Komponente (Beispiel eine Inflationsausgleichprämie), für eine Laufzeit von 12 Monaten.

Ergün Sert, Gewerkschaftssekretär, IG Metall Heilbronn-Neckarsulm, ist zuständig für die komplette KFZ-Branche in der Region. "Die Kolleginnen und Kollegen stehen hinter der Forderung und seitens der Belegschaftsmitglieder ist eine hohe Erwartung an einen guten Tarifabschluss zu spüren", so der betreuende Gewerkschaftssekretär weiter.

Zur Durchsetzung unserer Forderung ruft die IG Metall alle Beschäftigten der Firma ASW GmbH & Co. KG, im Audi Zentrum Heilbronn, am 03.04.2023 zur Frühschlussaktion auf.
Der Warnstreik findet von 14:00 Uhr - 16:00 Uhr statt.

Für Dienstag, 04.04.2023 ruft die IG Metall alle Beschäftigten der Firma ASW GmbH & Co. KG, in Neckarsulm, zur Frühschlussaktion auf.
Der Warnstreik findet von 14:00 Uhr - 16:00 Uhr statt.

Der aktuelle Entgelt-Tarifvertrag endete am 31. März 2023, daher sind ab dem 1. April
Warnstreiks in den Betrieben möglich.

Die nächste Verhandlung findet am 21. April 2023 statt.

Für Fragen steht Ihnen als Ansprechpartner Ergün Sert zu Verfügung.
Kontaktdaten: Ergün Sert, Gewerkschaftssekretär IG Metall Heilbronn- Neckarsulm,
Tel.: 0160-5331794, erguen.sert@igmetall.de

Über eine positive Berichterstattung würden wir uns sehr freuen.

Bianka Hamann
IG Metall Heilbronn-Neckarsulm