Einladung zum DGB / BSS/ KAB Seminar

IG Metall: Einladung

09.11.2023 Thema: "Ethik in der Arbeitswelt". Wie die aktuellen Krisen, insbesondere die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine die Arbeitswelt beeinflussen. Termin: 3. Februar 2024 in Tauberbischofsheim

Liebe Kolleginnen und Kollegen

auch in diesem Jahr wird es wieder (wie in den vergangenen Jahren/ Jahrzehnten) ein Seminar zusammen mit der Betriebsseelsorge, der KAB und dem DGB im Main Tauber Kreis geben.
Das ist zwar ein Angebot im Main-Tauber Kreis steht aber allen Interessierten aus der Region offen, deshalb streue ich die Einladung diesmal gleich breiter.

Spannendes Thema diesmal: "Ethik in der Arbeitswelt" - Wie die aktuellen Krisen, insbesondere die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine die Arbeitswelt beeinflussen-.

Super Besetzung: mit Rudolf Luz ehem.-Leiter Funktionsbereich Betriebspolitik, beim IG Metall Vorstand von Gewerkschaftsseite. Im Kreis der Kooperationspartner neu dabei die ev. Prälatur Heilbronn: Hier wird Prälat Albrecht höchst persönlich in seiner Eigenschaft als Leiter der Ethik Taskforce der ev. Landeskirche mit dabei sein. Last but not least ergänzt die Runde: Friedbert Böser, Diözesanpräses und (so sagte es beim letzten Mal ein TN zu mir) ein "katholischer Geistlicher mit Bodenhaftung".

Große Umbrüche begleiten die Arbeitnehmer*innen in der Arbeitswelt: Erst die Corona-Pandemie, dann der Krieg in der Ukraine. Das hinterlässt nicht nur gesellschaftliche Spuren, sondern wirft (neue / alte) ethische Fragen in der Arbeitswelt auf, die längst überwunden schienen.
Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass wir einmal über Triage im Krankenhaus oder über die Frage nachdenken müssen, ob das Produkt an dem ich mitarbeite für Rüstungszwecke benötigt wird und ich damit indirekt am Töten und dem Leid, welches der Krieg bringt, Anteil habe?
Schwierige ethische Fragen, denen wir uns aus unterschiedlichen Blickwinkeln annähern möchten.

Einen detaillierten Programmablauf, entnehmt bitte beigefügter Einladung.

Um besser planen zu können freuen wir uns, wenn sich Interessierte frühzeitig anmelden.

Silke Ortwein
DGB Regionsgeschäftsführerin