Zwei Tage Bildungsblitz in Heilbronn

IG Metall: Pressemitteilung

15.10.2024 Pressemitteilung Nr. 02/2024, Rund 300 Aktive aus über 30 Betrieben werden beim großen "Bildungsblitz" der IG Metall Geschäftsstelle am 15. und 16. Oktober in der Heilbronner Harmonie am Start sein

Für gute Arbeit & Kommunikation im Betrieb

Heilbronn - Im Zuge der bevorstehenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie ruft die Geschäftsstelle Heilbronn-Neckarsulm der IG Metall alle betreuten Betriebe zu verschiedenen Aktionen auf. "Streiken lebt von guter Strategie und starker Kommunikation", betont Jonas Berhe, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Heilbronn-Neckarsulm. "Wir wollen möglichst viele Vertrauensleute und Aktive mobilisieren. Der Bildungsblitz bietet dafür eine hervorragende Grundlage, in der wir sowohl theoretisch als auch praxisnah schulen werden."

Die Teilnehmenden lernen, welche Rolle Gesetze, Betriebsvereinbarungen und Tarifverträge spielen, wie sie in Betrieben Einfluss nehmen und mit der IG Metall als Gewerkschaft zusammenarbeiten können. Workshops und aktive Gruppenarbeiten sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Programms.

"Die Tarifrunde wird fordernd und intensiv", erklärt Oliver Kuhnle, 2. Bevollmächtigter. "Es ist uns wichtig, die Aktiven zu motivieren und sie aus ihrer Komfortzone zu locken, damit sie vermehrt das Gespräch mit den Beschäftigten vor Ort suchen und möglichst viele für unsere Sache gewinnen. Deshalb werden wir beispielsweise Ansprache bei Tor-Aktionen üben."

Die IG Metall fordert eine Gehaltserhöhung von 7 Prozent sowie eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 170 Euro für Auszubildende und dual Studierende bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Die zweite Verhandlungsrunde findet am 15. Oktober in Ludwigsburg statt, mit einer geplanten Liveschaltung in die Harmonie.

Die aktuellen Entgelttarifverträge laufen am 30. September 2024 aus, die Friedenspflicht endet am 28. Oktober 2024 um 24 Uhr. Ab dem 29. Oktober 2024, 00:00 Uhr, sind Warnstreiks möglich.

Ansprechpartner:
Jonas Berhe
1. Bevollmächtigter (Geschäftsführer)
Telefon: +49 (7132) 9381-13
E-Mail: jonas.berhe@igmetall.de

Letzte Änderung: 14.10.2024