PM Nr. 9 - Warnstreik Audi Tor 6
Neckarsulm, 6. November 2024 - Heute versammelten sich rund 5500 Kolleginnen und Kollegen vor dem Audi-Werk Tor 6 in Neckarsulm zu einem einstündigen Warnstreik mit Kundgebung.
Jonas Berhe, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Heilbronn-Neckarsulm, ging auf die Forderung ein und unterstrich die Notwendigkeit einer fairen Vergütung: "Wir fordern 7 % mehr Geld und 170 Euro für Auszubildende, liebe Kolleginnen und Kollegen! Weil wir es wert sind! Lasst mich eine Sache betonen, liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir stehen nicht nur hier, um zu zeigen, dass unsere Forderungen berechtigt sind, sondern auch, dass wir bereit sind, dafür zu kämpfen." "Eine faire Tariferhöhung bringt Sicherheit in diesen schwierigen Zeiten", so Berhe weiter.
Ari Zartmann, Vorsitzender Vertrauenskörperleitung der Audi AG, betonte: "Ihr zeigt heute eindrucksvoll eure Beteiligung und schickt damit ein klares Signal an den Arbeitgeberverband: Mit dem aktuellen Verhandlungsstand kommen wir nicht zusammen!"
Niklas Anner, Politischer Sekretär der IG Metall Heilbronn-Neckarsulm, sprach für die Azubis und Dual Studierenden: "Auszubildende und Dual Studierende sind heute unterschiedlicher als noch vor einigen Jahren. Sie leben allein oder müssen ihre Eltern unterstützen. Deshalb fordern wir 170EUR mehr Ausbildungsvergütung. Wenn die Arbeitgeber das nicht anerkennen, sind wir bereit dafür zu kämpfen!"
Weitere Warnstreiks sind geplant. Morgen, am 7. November 2024, um 10 Uhr am Telefunkenpark in Heilbronn, sowie am 11. November 2024, um 10 Uhr auf dem Marktplatz in Neckarsulm.
Ansprechpartner: Oliver Kuhnle, 2. Bevollmächtigter, IG Metall-Heilbronn-Neckarsulm, Tel.: 0160-5331695
Letzte Änderung: 06.11.2024