PM Nr. 10 - Warnstreik am Telefunkenpark
Heilbronn - Die Warnstreikwelle im Rahmen der Verhandlungen zum Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie hält weiter an. In der Region folgten rund 600 Beschäftigte dem Warnstreikaufruf der IG Metall und legten ihre Arbeit nieder, um sich zu einer Kundgebung am Telefunkenpark in Heilbronn zu versammeln. Aufgerufen waren Beschäftigte aus 14 Betrieben.
Die Gewerkschaft und ihre Mitglieder fordern eine Entgelterhöhung von 7% für 12 Monate, sowie eine pauschale Erhöhung von 170EUR für die Auszubildenden und Dual Studierenden. Jonas Berhe, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Heilbronn-Neckarsulm, begründet die Forderung auf der Streikkundgebung wie folgt: "Gerade jetzt brauchen wir eine klare Perspektive und eine deutliche Entgelterhöhung. Die steigenden Kosten für Mieten und Lebenshaltung belasten uns alle. Eltern möchten ihren Kindern eine gute Schulbildung ermöglichen, und jeder von uns möchte sich auch einmal etwas gönnen können."
Der Arbeitgeberverband Südwestmetall, Verhandlungspartner der IG Metall Baden-Württemberg in den laufenden Gesprächen, hat bereits ein Angebot unterbreitet, welches von den Beschäftigten aber zurückgewiesen wurde: 1,7% Lohnerhöhung ab dem 01.07.2025 und 1,9% ab dem 01.07.2026. Der Tarifvertrag hätte eine Laufzeit bis Ende 2026. Sina Russo, Betriebsrätin bei der Robert Bosch GmbH in Abstatt, kritisiert die Arbeitgeberseite für dieses Angebot scharf: "Die Preise steigen - aber unsere Löhne steigen nicht mit. Menschen machen sich Sorgen, ob sie ihren Lebensunterhalt finanzieren können. Wenn die uns Angebote unterhalb der Inflationsrate macht, dann wird mal wieder eins deutlich: Hier geht es vor allem um Respekt!"
Oliver Kuhnle, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Heilbronn-Neckarsulm, beendete die Kundgebung und stimmte Teilnehmer auf weitere Aktionen ein: "Wir sind in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie sehr gut aufgestellt, die Beschäftigten stehen hinter der Forderung und wir sind bereit für alles Weitere was kommt."
Der nächste Warnstreik mit Kundgebung findet am Montag, dem 11.11.24, um 10 Uhr auf dem Marktplatz in Neckarsulm statt. Als Hauptrednerin wird Barbara Resch, Bezirksleiterin der IG Metall Baden-Württemberg, sprechen.
Ansprechpartner: Oliver Kuhnle, 2. Bevollmächtigter, IG Metall-Heilbronn-Neckarsulm, Tel.: 0160-5331695
Letzte Änderung: 07.11.2024