Startschuss für Tarifrunde im Unterland

Vorschaubild

16.03.2012 Bewusste Fehlinformationen durch Südwestmetall: IG Metall gibt Startschuss für Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie im Unterland

Mit einer Flugblattaktion startet die IG Metall Heilbronn-Neckarsulm am heutigen Freitag in die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Die Vertrauensleute der Gewerkschaft verteilen im Laufe des Freitags 25.000 Flugblätter in über 30 Betrieben des Unterlandes.

Rudolf Luz, Geschäftsführer der IG Metall Heilbronn-Neckarsulm, kritisiert die Informationspolitik von Südwestmetall gegenüber den eigenen Mitgliedsunter-nehmen: "Bei unseren Forderungen zu den Themen Leiharbeit und Übernahme der Auszubildenden erleben wir auf Betriebsversammlungen eine Politik der Fehlinformationen von Südwestmetall gegenüber den Geschäftsleitungen. So wird unsere Forderung nach einer Mitbestimmung des Betriebsrats beim Einsatz von Leiharbeit als gänzliche Abschaffung der Leiharbeit deklariert."

Von dieser Entwicklung berichtet auch Tanja Silvana Grzesch, bei der IG Metall für den Bereich Auszubildende zuständig. "Von Geschäftsführern wird uns auf Betriebsversammlungen immer wieder vorgeworfen, mit der Forderung einer unbefristeten Übernahme von Auszubildenden eine Verbeamtung der Jugend anzustreben. Dabei ist klar, dass bei diesem Thema - wie schon jetzt bei der einjährigen Übernahme - auch Ausnahmefälle tarifiert werden. Dies ist bereits heute bei einer Ausbildung über Bedarf oder bei akuten Beschäfti-gungsproblemen der Fall. Auch aus verhaltensbedingten Gründen kann hier-von abgewichen werden."

Für Rudolf Luz ist die Strategie von Südwestmetall durchschaubar: "Die Ge-schäftsleitungen sollen so auf Kurs gebracht werden. Wir werden weiter auf Betriebsversammlungen über unsere Forderungen aufklären - und zwar Arbeitgeber und Beschäftigte. Die heutige Flugblattaktion ist erst der Anfang."

Letzte Änderung: 16.03.2012